Der Herbst ist auch die perfekt Jahreszeit, um bunte und selber gemachte Papier Drachen steigen lassen. Denn mit teils stärkeren Winden wird das Drachenfliegen zu einem tollen Erlebnis für die ganze Familie. Wenn der Wind mit dem schönen bunten Drachen spielt staunen nämlich oft nicht nur die Kleinen. Auch für Erwachsene ist das Schauspiel immer wieder grossartig zu betrachten. Wenn der Drachen dann noch selber gebastelt ist, wird das Abenteuer doppelt spannend. Fliegt er oder fliegt er nicht – das ist dann die Frage.
Anleitung zum Drachen basteln
Papierdrachen selber basteln ist im Prinzip ganz leicht und auch Material technisch nicht sehr anspruchsvoll. Du brauchst lediglich folgende Utensilien, um deinen eigenen Drachen in ein paar wenigen Schritten selber herzustellen:
- buntes festes Papier oder buntes Seiden-Papier
- festes Garn oder Schnur (alternativ auch Drachenschnur)
- Wahlweise Krepp-Papier, Glitzer-Stifte, Sticker oder Pailletten
- zwei Holzstäbe
- Schere, Lineal und Klebeband
Wenn du dein Papier, Schnur und Holzstäbe zusammen hast, kannst du direkt mit basteln beginnen.
Eine Anleitung zum Drachen basteln in 5 Schritten:
1. Dazu die beiden Holzstäbe zu einem Kreuz formen und mit Klebeband gut festkleben. Achtung: Bitte darauf achten, dass die beiden Seiten des Papierdrachens genau gleich lang sind, ansonsten wir das Fliegen anschliessend etwas schwierig.
2. Das Papier über die Stäbe leben und mit ca. 5 cm Überschuss schneiden. Das überschüssige Papier über die Stäbe falten und ebenfalls gut festkleben. Beim basteln kannst du natürlich deinen Drachen auch selber noch etwas verschönern. Beim Verzieren des Drachens kannst du ruhig kreativ sein und diesen mit weiteren Papier-Schnitzeln oder bunten Accessoires verzieren. Achte nur darauf, dass beide Seiten immer im Gleichgewicht sind. Schöne Deko kann zum Beispiel mit bunten Stickern gemacht werden. Oder auch kleine Zeichnungen der Kinder machen den Papier-Flieger schön und individuell und können auf dem Seidenpapier mit etwas Vorsicht ganz leicht angebracht werden. Auch mit Glitzer-Stiften oder Pailletten können Verzierungen gemacht werden. Und nicht zuletzt können schöne Schleifen aus Papier am Drachen selbst und am Schwanz befestigt werden
3. Wenn das Grundgerüst des Drachens fertig ist, werden auf dem Papier zwei Stellen markiert. Die erste Stelle ist dort, wo die beiden Stäbe aufeinander liegen, die zweite Stelle ist etwas weiter oben, zentriert ca. 3 cm oberhalb der unteren Drachenspitze. Beide Punkte gut mit Klebeband verstärken und anschliessend durchstechen. Diese kleinen Löcher dienen nachher zum durchziehen und befestigen der Drachenschnur.
4. Die Schnur von oben durch die beiden Löcher ziehen und verknoten, so dass ein Schnur-Dreieck entsteht. Diese kann im Nachhinein auch kürzer oder länger gemacht werden, um die Flugsicherheit des Drachens zu verbessern.
5. Für eine gute Stabilität in der Luft, braucht es einen langen Drachenschwanz. Mindestens 3 Meter lang sollte dieser sein, bei starkem Wind auch gerne etwas länger. Vor dem Montieren am Drachen kann der Schwanz mit schönen Papier Schleifen verziert und geschmückt werden. Weiteren Ideen sind keine Grenzen gesetzt.
Mit dieser Anleitung solltest du deinen eigenen Drachen einfach und schnell basteln können. Der fertige DIY Drachen ist ein tolles Geschenk für deine Kinder. Zusammen könnt ihr den Drachen an einem windigen Tag steigen und am Himmel tanzen lassen. Die bunte Flugshow wird von einem verspielten und farbigen Schwanz unterstützt und bietet ganz viel Spass.
Sicherheitshinweise zum Drachenfliegen
Damit der Spass nicht zum Ernst wird, hier noch ein paar Sicherheitshinweise zum Drachenfliegen.
- Achte darauf, dass die Schnüre keine Metallteile enthalten und nicht über 100 Meter lang sind.
- Bei Gewitter oder Sturm solltest du keine Drachen steigen lassen, bei Blitzen begibst du dich sogar in Lebensgefahr.
- Starte keine Drachen in der Nähe von Strommasten, Stromleitungen oder Flughäfen. Sollte sich der Drachen trotzdem in einer Stromleitung verfangen, sofort die Schnur loslassen!
- In Natur- und Vogelschutzgebieten sollte das Drachen fliegen unterlassen werden.
- Kontrolliere zuerst, ob der Drachen fliegt und unter Kontrolle ist, bevor du deinen DIY Drachen in die Hände von Kindern gibst.
Mit diesen Tipps und Tricks sollte einem erfolgreichen Drachenfliegen mit Kind und Kegel nichts mehr im Wege stehen. In diesem Sinne wünschen wir einen windigen Herbst und viel Spass beim Basteln.
Euer geschenkidee.ch-Team