Liebesgedichte haben eine lange Tradition und standen im Laufe der Zeit immer wieder im Mittelpunkt bei den meisten Lyrikern. Denn kein Thema wird mit soviel Glück, Inbrunst, Herz-Blut aber auch Schmerz beschrieben, wie die Liebe selbst! In alle Epochen der Lyrik hat das Liebesgedicht seinen Platz und alle berühmten Dichter haben sich diesem Thema mehr als nur einmal zugewandt und versucht, dieses Gefühl in Worte zu fassen. Vom Mittelalter über die Klassik bis hin zur Moderne werden immer wieder kürzere und längere Liebesgedichte geschrieben, die zum Teil bis heute ihren festen Platz in den Legenden der Lyrik haben und auch im modernen Leben noch aus dem Herzen sprechen. Diese Gedichte werden denn auch immer wieder zitiert und finden auch heute ihren Platz auf Karten, in Briefen oder Vorträgen von Liebenden.
Das Liebesgedicht – Gefühle in Reimen ausgedrückt
Liebesgedichte gibt in verschiedenen lyrischen Formen. Auch in der Musik wird der Begriff Liebesgedicht oder Liebeslied schon seit Jahrhunderten verwendet. Bereits in der Zeit des Mittelalters wurden sogenannte Minnelieder vorgetragen, in denen die Männer um die Frauen warben und sich als Minnesänger von Ort zu Ort sangen. Später entwickelten sich die Liebesgedichte und -lieder mehr in Richtung Sonett, Ode, Hymne und zu freien Formen, um den romantischen Ansätzen Ausdruck zu verleihen.
Einige romantische Klassiker unter den schönsten Liebesgedichten
Freudvoll
Liebesgedicht von Johann Wolfgang von Goethe (1749 – 1832)
Und leidvoll,
Gedankenvoll sein,
Langen
Und bangen
In schwebender Pein,
Himmelhoch jauchzend,
Zum Tode betrübt;
Glücklich allein
Ist die Seele, die liebt.
Mit deinen blauen Augen
Liebesgedicht von Heinrich Heine (1797 – 1856)
Siehst du mich lieblich an,
Da wird mir so träumend zu Sinne,
Daß ich nicht sprechen kann.
An deine blauen Augen
Gedenk ich allerwärts; –
Ein Meer von blauen Gedanken
Die Liebe hemmet nichts; sie kennt nicht Tür noch Riegel,
Liebesgedicht von Matthias Claudius (1740 – 1815)
Und dringt durch alles sich;
Sie ist ohn Anbeginn, schlug ewig ihre Flügel,
Und schlägt sie ewiglich.
Mein Herz, ich will dich fragen,
Liebesgedicht von Friedrich Halm (1806 – 1871)
Was ist denn Liebe? Sag!
„Zwei Seelen und ein Gedanke,
Zwei Herzen und ein Schlag!“
Und sprich, woher kommt Liebe?
„Sie kommt und sie ist da!“
Und sprich, wie schwindet Liebe?
„Die war’s nicht, der’s geschah!“
Und was ist reine Liebe?
„Die ihrer selbst vergisst!“
Und wann ist Lieb‘ am tiefsten?
„Wenn sie am stillsten ist!“
Und wann ist Lieb‘ am reichsten?
„Das ist sie, wenn sie gibt!“
Und sprich: Wie redet Liebe?
„Sie redet nicht, sie liebt!“
Die Lieb ist wie ein Wiegenlied;
Liebesgedicht von Theodor Storm (1817 – 1888)
es lullt dich lieblich ein;
doch schläfst du kaum, so schweigt das Lied,
und du erwachst allein.
Nun mag die Welt in ihren Festen beben,
entfesselt wüten mag das Element; –
denn eine neue Ära tritt ins Leben,die keinen Haß und keinen Streit mehr kennt!
Durch meine Seele ziehts mit Zauberweben
so! wie’s im Herzen glückverheißend brennt!
Die Pulse fliegen mir, die Lippen beben,
ich fühls, das ist es, was sich Liebe nennt!
Und möge alles rings in nichts versinken,
ich lebe und der Liebe Sterne winken!
Liebesgedicht von Rainer Maria Rilke (1875 – 1936)
Die Liebe lehrt
Liebesgedicht von Clemens Brentano (1778 – 1842)
Mich lieblich reden,
Da Lieblichkeit
Mich lieben lehrte.
Arm bin ich nicht
In Deinen Armen,
Umarmst du mich
Du süße Armut.
Wie reich bin ich
In Deinem Reiche,
Der Liebe Reichtum
Reichst du mir.
O Lieblichkeit!
O reiche Armut!
Umarme mich
In Liebesarmen.
Auch Liebesprüche ohne feste lyrische Form finden sich immer wieder auf Karten oder Begleittexten zu Geschenken. Hier können berühmte Dichter oder Menschen zitiert, aber auch eigenen Sprüche erfunden werden. Schreibe am besten nieder, was du denkst und fühlst, denn oft sind die schönsten Liebessprüche die ganz persönlichen und selber geschriebenen Worte zu „Ich liebe dich“. Egal ob Mann oder Frau, wage den Schritt und schreibe den Gefühle und dein Glück auf, es wird sich lohnen.
Ein Liebesgedicht oder ein persönlicher Brief mit lieben Worten kann auch für sich alleine schon ein wunderbares Geschenk sein und Menschen berühren oder zum Nachdenken bewegen. Oft werden kurze Gedichte oder Sprüche aber nicht alleine, sondern in Form von Begleitkarten oder -texte übergeben. Besonders für Menschen, die uns sehr am Herzen liegen. Denn so ein Liebesspruch zu einem passenden Geschenk kann sehr gut das Tüpfelchen auf dem i ausmachen. Nimm dir also Zeit und wähle einen besonders passenden Spruch oder ein kurzes Liebesgedicht für deine Karte.
Kurze Liebesgedichte und schöne Sprüche für Geschenk-Karten
Eine Geschenk-Karte gehört beim Schenken eigentlich zum guten Ton und fasst in Worte, was wir mit dem Geschenk ausdrücken möchten. Beim Schatz oder auch bei sehr nahe stehenden Menschen kann als Text für die Karte auch mal ein Liebesgedicht oder ein Liebesspruch ausgewählt werden. Wir haben für euch ein paar kurze und knackige Liebesgedichte zusammengestellt, die garantiert auf jeder Karte ihren Platz finden werden.
Erst seit ich liebe,
Gedicht von Theodor Körner (1791 – 1813)
weiss ich,
dass ich lebe.
Darin besteht die Liebe:
Gedicht von Rainer Maria Rilke (1875 – 1936)
Dass sich zwei Einsame beschützen und berühren
und miteinander reden.
Nimm aus dem Leben der Menschen
Gedicht von Ambrosius (339 – 397 n. Chr.)
die Liebe, dann
hast du der Welt ihre
Sonne entrissen.
Der Liebesbrief – eine persönliche Form von „Ich liebe dich“
Liebesbriefe sind im Gegensatz zur Liebeslyrik meistens weder in Reimen gehalten noch entsprechen sie irgendwelchen dichterischen Formen. Sie sind frei geschrieben und drücken die ganz persönlichen und intimen Gefühle des Schreibers gegenüber dem Empfänger aus. Um einen Liebesbrief zu schreiben, muss man also keineswegs der Dichtkunst fähig sein, sondern man sollte einfach auf sein innersten Gefühle hören und diese in Worten zu Papier bringen. Auch das ist nicht jedermanns Sache. Gerade in diesen Fällen kann ein Liebesbrief aber auf der Gegenseite die ganz grossen Gefühle zum Ausdruck bringen. Ich liebe dich schwarz auf weiss zu lesen ist eine wunderbare Sache und trifft meist direkt ins Herz.
Liebesbriefe müssen denn auch nicht immer für den Partner oder den Schatz sein. Auch für geliebte Familienmitglieder können Liebesbriefe verfasst und somit innige Gefühle überbracht werden. Briefe sind immer eine schöne Form, jemandem mitzuteilen, wie sehr man ihn liebt. Schreibe also am besten sofort dein ganz persönliches Liebesbekenntnis.
Wer sich sogar selber ans dichten wagt und ein eigenes Liebesgedicht verfasst, der ist im Olymp der persönlichen Liebesschwüre angekommen. Die schönen Worte von ewiger Liebe sind nämlich der Traum eines jeden Romantikers.
Die passende Geschenkidee zum Liebesgedicht
Falls du zwar schon ein wundervolles Gedicht oder einen tollen Liebesspruch für deinen Schatz ausgewählt hast, aber noch der Suche nach einem passenden Präsent bist, haben wir natürlich auch hier einige Vorschläge für dich in unserem Shop bereit. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Blechschild inklusive Liebesspruch? Oder einem personalisierten Kissen mit Foto-Aufdruck? Perfekt für Liebesbeweise eignen sich auch unsere romantischen Erlebnisgutscheine für 2 Personen. Denn Zeit zu zweit ist ein extrem kostbares Gut und passt perfekt als Geschenk zum selber geschriebenen Liebesspruch.
Mit viel Liebe,
euer geschenkidee.ch-Team