Kurz nach Weihnachten steht auch schon die Silvesternacht vor der Tür. Und auch da wird wieder richtig geschlemmt und meist auch viel getrunken. Denn die Schweizer gönnen sich auch an Silvester feines Essen für einen richtig guten Start ins neue Jahr. Welche leckeren Rezepte bei Herr und Frau Schweizer traditionell auf den Tisch kommen, zeigen wir euch hier in unserem Blogpost zu den besten Silvester Rezepten.
Fondue Chinoise – das Silvester Rezept Nr. 1
Wie auch an Weihnachten ist das Fondue Chinoise auch an Silvester das beliebteste Rezept in Schweizer Wohnzimmern und Küchen. Dies hat diverse Gründe: Erstens ist vor allem in der Deutschschweiz Fleisch zum Silvestermenü fast ein Muss, zweitens wird dieses Fleisch Fondue gerne stundenlang zelebriert. Mit diversen Dipp Saucen, Beilagen und weiteren leckeren Zutaten ist das Fondue Chinoise der Klassiker unter den Silvestermenüs.
Fondue & Raclette – Schweizer Käse ist Trumpf
Schweizer Käse ist nicht nur im Ausland sehr beliebt. Auch in der Heimat hat der Käse an Festtagen seine besondere Berechtigung. Vor allem die Klassiker Fondue und Raclette sind einfach und schnell zubereitet und bei Klein und Gross sehr gern gesehen. Beide Gerichte kann man auch in diversen festlichen Variationen gestalten. Zum Beispiel wird durch die Zugabe von Trüffel oder Champagner das Fondue schnell zu einem ganz besonderen Silverstemenü. Oder das Raclette wird als Schnitte oder kombiniert mit Fleisch auf dem Tischgrill gegessen. Beide Speisen eignen sich auch für die vegetarischen Gäste und sind somit ideal als Silvestermenü.
Fingerfood – viele Gäste, kleine Portionen
Vor allem bei grösseren Parties und vielen Gästen wird das Hinsetzen an einen gedeckten Tisch oft schwierig. Ein Buffet mit Fingerfood ist da die perfekte Alternative. Denn auch in kleinen Portionen und zum Essen von Hand lassen sich feine und coole Rezepte super inszenieren. Festliche Rezepte können zum Beispiel in kleinen Gläsern oder Schalen zubereitet werden und lassen Magen und Auge mitessen. Vor allem Lachs oder Meeresfrüchte, aber auch vegetarische Alternativen mit Avocado, Tomaten oder Gurken lassen sich perfekt arrangieren und sehen an einem kleineren oder grösseren Buffet super aus.
Tipp: Auch Getränke können beim Buffet für einen coolen Hingucker sorgen. Eine peppige Bowle in einer Zapfhahnflasche oder einem schönen Getränkespender machen dein Silvester-Buffet besser als in jedem Restaurant.
Dessert – Etwas Süsses muss sein
Zum Abschluss dieses Festtagsmenü soll natürlich ein Dessert nicht fehlen. Hier gibt es diverse Möglichkeiten, die Gäste zu verwöhnen. Oft sind noch Weihnachts-Guetzli übrig, die gerne auf einer schönen Platte serviert werden können. Ideal dazu eignet sich Glace oder eine feine selber gemachte Creme, in der die Guetzli etwas getunkt werden können. Je nach Üppigkeit der vorderen Gänge lohnt es sich, die Menge beim Dessert in Grenzen zu halten, um nicht immense Resten ins neue Jahr nehmen zu müssen.
Egal ob Zuhause oder im Restaurant: Wir wünschen auf jeden Fall einen guten Rutsch ins neue Jahr und ein wundervolles und leckeres Silvestermenü. Für passende Deko oder kleine Mitbringsel empfehlen wir dir unsere liebsten Geschenke zum Silvester.
Euer geschenkidee.ch-Team