präsentiert von weinclub.ch
Alle Jahre wieder – die Festtage leben von ihren Ritualen und damit auch von traditionellen Festessen. Unser Content Partner weinclub.ch hat sich für euch ein paar Gedanken gemacht und drei der leckersten Rezepte für das Festtagsmenü mit den besten Weinempfehlungen zu Weiss- und Rotwein zusammengestellt, sodass die winterlichen Feiertage getrost kommen können.
Apéro mit Lachs – Ein Fisch Klassiker
Für 4 Personen:
3 Eier
400 g Mehl
400 ml Milch
1 TL Salz
Butter zum Ausbacken
2 Stangen Frühlingszwiebeln
200 g Räucherlachs, in Scheiben
200 g Frischkäse
100 g Spinat
100 g geriebener Käse
Salz, Pfeffer
Eier, Mehl, Milch und Salz in einer Schüssel vermengen. Den Teig portionsweise in einer Pfanne mit ausgelassener Butter goldbraun backen.
Frischkäse, Spinat, Käse und die Gewürze in einer Schüssel vermengen. Dazu die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden.
Tipps und Tricks zum Rezept
Fingerfood, Appetizer oder wie man es sonst noch nennt, die kleinen Häppchen für Zwischendurch sind sehr beliebt und ruck zuck verputzt. Sehr beliebt sind diese Appetitanreger als Vorspeise mit einem leckeren Tropfen dazu.
Diese Lachsröllchen sind sehr lecker und einfach zuzubereiten. Nachdem die Pfannkuchen ausgebacken sind einfach die Frischkäsefüllung darauf verteilen und mit den Lachsscheiben belegen. Danach nur noch einrollen und in 2 cm dicke Scheiben schneiden. Damit die Röllchen nicht auseinanderfallen und sich besser essen lassen, kann man sie noch auf kleine Spiesse stecken.
Wer lieber auf den deftigen Geschmack der Frühlingszwiebel verzichten möchte, kann sie einfach durch Dill austauschen.
Weinempfehlungen
Segura Viudas Brut Reserva DO Cava
Nichts lässt den Lachs noch besser schmecken als ein erfrischender Schaumwein. Wir empfehlen den Segura Viudas Brut Reserva DO Cava. Der perfekte Beweis, dass Cava dem Champagner längst das Wasser reichen kann – vor allem beim Preis.
Vallesa Cuvée blanche Valais AOC 2016
Wer den Wein gerne fruchtig mag, dem empfehlen wir die Vallesa Cuvée blanche Valais AOC. Chardonnay, Chasselas, Humagne blanche und Pinot gris ergeben einen leichten, fruchtigen Weisswein, der perfekt zu Fisch wie Lachs passt.
Filet im Teig – kein Festessen ohne Fleisch
Für 4 Personen:
1 Stück Schweinefilet
1 Blätterteig für ein Blech
2 EL Senf
1 Bund Petersilie
100 g gehackter Schinken Salz und Pfeffer zum Würzen Butter zum Braten
1 Ei
Fleisch in Butter scharf anbraten, dann herausnehmen.
Senf, Schinken, Petersilie, Salz und Pfeffer vermengen und das Fleisch bestreichen. Blätterteig an den Rändern mit Eiweiss bestreichen und das Fleisch darin einrollen. Den Blätterteig mit dem Eigelb bestreichen und mit einer Gabel einstechen. Für 35 Minuten bei 200°C auf der unteren Schiene backen. Gegebenenfalls mit Alufolie bedecken, damit der Teig nicht zu braun wird.
Tipps und Tricks zum Rezept
Ein toller Klassiker zu Weihnachten und bei allen sehr beliebt. Das Gute an dem Ganzen ist, dass dieses Gericht viel Variation zulässt die zu den Festtagen passen. So kann man bei der Fleischauswahl beispiels- weise Schwein, Kalb oder Rind nehmen. Auch beim Teig kann man sich wahlweise zwischen Brot-, Pizza- oder Blätterteig entscheiden.
Noch mehr Geschmack und Raffinesse bekommt man, wenn man eine Füllung zwischen Fleisch und Teig macht.
Gerade zu einem besonderen Anlass isst das Auge in der Regel noch mehr mit. Wer möchte, kann bei diesem Rezept etwas von dem Blätterteig dafür benutzen, um mit Ausstechern den Teig zu verschönern. Mit Sternen und Tannenbäumen macht das Filet gleich noch mehr her.
Noch ein Pluspunkt: dieses Gericht lässt sich bestens vorbereiten. Dazu reicht man frisches Gemüse nach Wahl oder Salat. Fertig ist das Festessen.
Weinempfehlungen
Il Chiarone Toscana Governo IGT 2016
Wer Lust hat einen italienischen Rotwein zu geniessen, der wählt am besten den Il Chiarone Toscana Governo IGT. Merlot und Sangiovese vereinen sich zu einem unvergleichlichen Essensbegleiter, der sogar Luca Maroni mit 97 Punkten zum Staunen brachte.
Famille Perrin Coudoulet de Beaucastel Côtes du Rhône Rouge 2015
Hier vertraut man auf das glückliche Händchen der Familie Perrin und dem Coudoulet de Beaucastel Côtes du Rhône Rouge. Eine elegante Rotwein Cuvée aus Grenache, Syrah und Mourvèdre, die als Wein perfekt zu diesem Festtagsmenü passt.
Bratäpfel – Weihnachtliches Menü zu Weisswein
Für 4 Personen:
75 g Mandelmasse oder Backmarzipan
50 g Walnüsse
1 Vanilleschote
1/2 TL Zimt
4 EL Apfelsaft
50 g Rosinen
4 Äpfel
1 TL Butter
150 ml Apfelsaft 1 EL Zitronensaft
Tipps und Tricks zum Rezept
Die Nüsse fein hacken. Die Vanilleschote aufschneiden und das Mark mit einem Teelöffel herauskratzen.
Vanillemark, Zimt, Nüsse, 4 EL Apfelsaft, Rosinen und Mandelmasse oder Marzipan in einer Schüssel vermengen.
Von den gewaschenen Äpfeln einen circa 2 cm dicken Deckel abschneiden und anschliessend das Kerngehäuse grosszügig entfernen. Eine Auflaufform mit Butter bepinseln, Äpfel hineinstellen und mit der Masse füllen. Den abgeschnittenen Apfeldeckel wieder aufsetzen und Apfelsaft und Zitronensaft in der Auflaufform verteilen.
Im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad auf mittlerer Schiene für 30 bis 40 Minuten backen.
Weinempfehlung
Château Ste. Michelle Riesling halbtrocken 2015
Bratäpfel im Ofen, die nach Nüssen duften und mit etwas Vanilleeis serviert werden, geniesst man am besten mit einem Riesling mit leichter Restsüsse. Unser Tipp: der Château Ste. Michelle Riesling halbtrocken.
Wer sich selber von den Wein Kenntnisse unseres Partner überzeugen oder noch mehr Empfehlungen möchte, welcher Wein zu welchen Speisen passt, findet viele weitere Informationen zu diversen Wein-Themen unter www.weinclub.ch. Für die schönsten Weihnachtsgeschenke zum Festessen stehen wir euch mit unserer Geschenkeauswahl gerne zur Seite.
Wir wünschen euch ein gelungenes Festessen mit vielen feinen Speisen und vor allem mit viel Wein-Genuss.
Euer geschenkidee.ch-Team