Wenn der Frühling seine ersten Boten schickt, ist es Zeit für neue Dekoideen in Haus und Garten. Denn spätestens wenn die Temperaturen etwas wärmer werden, die Nachbarn auf dem Balkon oder im Garten sitzen und der Osterhase seine Geschenke bringt, wollen wir mit einem frühlingshaften Zuhause bestechen. Wir zeigen euch, wie ihr aus bestehenden Wohn-Accessoires coole Frühlingsdeko basteln könnt und wie der Frühling am besten im Zuhause einzieht.
Vasen mit Husse basteln
Deine alten Vasen hängen dir zum Hals heraus? Haben Kratzer oder sind beschlagen? Dann haben wir einen tollen Tipp für dich. Kauf dir ein paar unterschiedliche Stücke Stoff mit einem schönen Frühlingsmuster deiner Wahl und nähe diese je nach Form der Vase zusammen. Die zusammengenähten Stoffe oben und unten umschlagen und festnähen. Dann die selbstgemachte Husse über die Vase stülpen und fertig ist die Frühlingsdeko. Als Deko Element ein perfekter Hingucker und die neue Vase kannst du dir so auch sparen. Falls du keine Vase zur Hand hast, kannst du auch eine kleine Wasserflasche (0.3 Liter) nehmen. Passt die Husse nicht perfekt auf die Vase oder die Flasche, kannst du die Form mit etwas Füllwatte ganz einfach aufbauschen.
Dosen und alte Gläser frühlingshaft dekorieren
Vor allem für eine schöne Tischdeko lohnt es sich, leere Gläser von Konfitüren, Pasta-Saucen und Dosen nicht gleich wegzuwerfen. Denn mit etwas Kreativität können diese ganz schnell und einfach zu hübschen Deko Accessoires für Tisch und Sideboards werden. Gläser und Dosen in einem ersten Schritt gut auswaschen. Dosen wenn gewünscht in einer hübschen hellen Farbe (zb. weiß oder hellgrün) streichen und gut trocknen lassen. Für die Verzierung brauchst du alte Tischdeckchen aus Spitze oder gehäckelte Elemente, ein paar Perlen oder Knöpfe, Schnur und je nach Lust und Laune künstliche Blüten, Blumen oder Blätter. Schneide die die Spitze je nach Wunsch zu, befestige diese entweder mit Leim oder mit Schnur an deinen Dosen und Gläser und verziere die zukünftige Tischdeko mit den Accessoires deiner Wahl. Je nach Deko Idee kannst du dabei mehr oder weniger Farbe verwenden. Ganz so, wie du den Frühling fühlst.
Frühlingsdeko im Glas – Ideen für Tisch und Boden
Der Frühling funktioniert ohne Blumen auf keinen Fall. Egal ob als Tischdekoration oder als Accessoires, Ideen mit Blumen gibt es viele und alle sind perfekt für deine Frühlingsdeko. Vor allem wenn du deinen Tisch dekorieren möchtest, eignen sich schöne Gläser in Kombination mit natürlichen Deko Elementen besonders gut. Hier eine kleine Anleitung für unsere Bastelideen.
Du kannst deine Vasen oder Gläser zum Beispiel mit schönen Steinen füllen und dazwischen mit etwas Steckmaterial einzelne Frühlings-Blumen arrangieren. Als Dekoidee für Tische eignen sich statt Glasvasen aber auch Tassen, Schüsseln oder Trinkgläser. Für einen langlebigen Deko Genuss am besten die Behälter mit etwas Erde auffüllen und die Blumenzwiebeln gleich einpflanzen. Hierfür eignen sich besondern Frühlings-Boten wie Narzissen oder Osterglocken. Diese Dekoideen sind lange haltbar, robust und auch für und mit Kindern einfach zu basteln. Tipp: Für einen Look im Shabby Chic kannst du statt Glas oder Keramik ganz einfach auf Blechdosen zurückgreifen und bei der Füllung mit Ästen oder Zweigen arbeiten. Schon sieht dein Wohnzimmer aus, wie zu Oma’s Zeiten. Selbstverständlich kannst du für diese Dekoidee auch gleich deine selber dekorierten Gläser und Dosen aus dem oben erwähnten Basteltipp verwenden.
Hängende Blumen Gärten von Babylon
Wenn du nicht unbedingt an eine frühlingshafte Tischdeko gedacht hast, sondern lieber etwas Frühling von der Decke hängen haben möchtest, haben wir ebenfalls ein paar coole Dekoideen für dich.
1. Hängende Tulpen am Faden: Einfach einzelne Tulpen sowie Zweige oder kleine Sträucher an kurzen und längeren Schnüren befestigen und an einer Leine von der Decke oder den Wänden hängen lassen.
2. Hängende Gärten am Ast: Kleine Vasen mit Frühlings-Blumen befüllen. An einem starken Draht gut befestigen und an einem Ast, der von der Decke hängt oder zwischen dem Fensterrahmen hängt, festmachen.
Mit diesen Ideen kommt Farbe und Frühling zu dir nach Hause. Achtung: Auch die hängenden Pflanzen benötigen Wasser. Also zwischendurch wieder einstellen oder regelmässig auswechseln, um das Runterfallen von welken Blüten zu vermeiden.
Wir wünschen viel Spass mit deiner ganz persönlichen DIY Frühlingsdeko und viel kreative Ideen.
Euer geschenkidee.ch-Team