Am 8. März wird auf der ganzen Welt der Internationale Frauentag gefeiert. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Feiertagen wird zu diesem Anlass nicht unbedingt gejubelt, sondern eher immer noch etwas geweint. In vielen Längern wird auf immer noch bestehende Missstände bezüglich der Gleichstellung von Mann und Frau hingewiesen. Aber auch Themen wie Frauen-Stimmrecht, Verstümmelung von Frauen oder häusliche und sexuelle Gewalt an Frauen sind immer wieder im Fokus. Die Rechte der Frau werden auch dieses Jahr wieder am Frauentag proklamiert werden – und das ist gut so.
Entstehung und Entwicklung des Frauentags
Der Internationale Frauentag, auch „Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau“ genannt, wird wie erwähnt weltweit am 8. März von verschiedenen (Frauen-)Organisationen begangen. Die Anfänge des Frauentags gehen zurück in die Zeit um den Ersten Weltkrieg. Das erste Mal erwähnt wird der Feiertag, als die deutsche Sozialistin Clara Zetkin an der Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz 1910 gegen der Willen der männlichen Partei-Kollegen einen internationalen Frauentag einführen möchte. Bereits 1909 gab es diesen ersten Frauentag in den USA. Dieser wird danach als Vorbild für die deutsche und auch schweizerische Frauenbewegung fungieren. Der erste Frauentag in Europa wurde am 19. März 1911 Tatsache, und zwar in Dänemark, Österreich-Ungarn, Deutschland und der Schweiz. Doch trotz ihrer Vorreiterrolle in dieser Hinsicht, haben die Schweizer Bürgerinnen einen steinigen Weg zurück gelegt. Denn zum Beispiel was das Frauenstimmrecht angeht, war die Schweiz ganz weit hinten. Das Stimmrecht für Frauen wurde nämlich im letzten Kanton erst 1990 eingeführt. Auch heute haben Frauen trotz Gleichstellungsgesetzen in vielen Ländern in einigen Hinsichten noch immer nicht die gleichen Rechte wie Männer, man denke zum Beispiel an die Lohngleichheit, die auch aktuell wieder Thema der Schweizer Regierung ist.
Weltweite Bräuche und Sitten
Nicht überall ist der Internationale Frauentag ein gesetzlicher Feiertag, in vielen Ländern aber schon. Zum Beispiel in China ist der Nachmittag für alle Frauen arbeitsfrei. Auch in Russland wird der Tag gesetzlich gefeiert, allerdings mit einer etwas speziellen Methode. Wenn der 8. März hier auf einen Samstag oder Sonntag fällt, ist der darauf folgende Montag für alle arbeitsfrei. Bei uns wird an diesem Tag ganz normal gearbeitet. In vielen grösseren und kleineren Schweizer und europäischen Städten wird am Frauentag aber jeweils demonstriert – für mehr Frauenrechte, Gleichstellung und weniger Gewalt.
Allerdings werden vor allem in den Frauenbewegungen auch immer wieder Stimmen laut, die eine Abschaffung des Frauentags fordern, denn solang wir einen Frauentag feiern, haben wir keine Gleichstellung zwischen Mann und Frau, lauten die Parolen. In der Tat gibt es im Gegensatz zum Frauentag, keinen Männertag. Um es in den Worten von Marthe Gosteli, einer Schweizer Pionierin als Frauenrechtlerin, zu sagen: „Man muss handeln und nicht demonstrieren!“
In vielen Ländern aber werden die Rechte der Frauen immer noch nicht mit den Männern gleichgestellt, so in einigen Themen auch in der Schweiz.
Mehr Liebe braucht die Welt
Egal wie es um die politische und wirtschaftliche Gleichstellung steht, in der Familie haben die meisten Frauen einen ganz speziellen Stellenwert. Ohne die Frauen würde eine Familie weder entstehen noch am Leben bleiben. So werden Frauen nicht umsonst heimlich (oder auch nicht so heimlich), das starke Geschlecht genannt. Um den Frauen in deinem Leben zu gedenken, zeigen wir dir ein paar schöne Geschenkideen speziell für das weibliche Geschlecht. Vielleicht ist ja auch für dich was dabei, denn kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, die Liebe und die Familie.
LED Infinity Herz Spiegel – ein Geschenk für ewige Liebe und Zuneigung. Als Deko Element und Spiegel verzaubert dieses Geschenk jede Frau und macht sich im Zuhause besonders gut.
Personalisierbarer Schlüsselanhänger Schutzengel – Ein Schutzengel braucht jede Frau. Mit diesem Schlüsselanhänger haben deine Liebsten das Glück immer mit dabei und gleichzeitig einen schönen Gedanken an den Schenkenden.
Personalisierbarer Anhänger Herz mit Swarovskikristallen – Ein tolles Geschenk für alle Frauen dieser Welt und ein besonderes Zeichen der Zuneigung. Mit diesem edlen Schmuckstück am Hals, fühlt sich jede Frau wie eine kleine Prinzessin.
Für noch mehr Geschenke und Ideen, wie du deine Lieben beglücken kannst, schau bald wieder bei uns rein.
Dein geschenkidee.ch-Team