Im Moment grassieren unzählige Arten von Grippewellen. Vor allem für Familien mit Kindern ist der Winter immer eine Tortur, wenn die Kleinen von einem viralen Infekt in den anderen jagen und dabei auch noch die Eltern anstecken. Aber auch für Erwachsene ohne Nachwuchs, ist die kalte Jahreszeit kein Zuckerschlecken. Ein paar Vorbeugungsmaßnahmen können auf jeden Fall nicht schaden.
Vorbeugen – wie stärke ich mein Imunsystem?
Hier einige Tipps für den Alltag, um die Viren gar nicht erst an die Macht kommen zu lassen.
- Häufiges Händewaschen im Kampf gegen die Viren: Die Hände gelten neben der Tröpfcheninfektion als häufigster Übertrager von Viren. Deshalb gilt vor allem im Winter häufiges Händewaschen und Nagelhygiene hilft gegen Erkältung und stoppt die Weiterverbreitung der Viren.
- Regelmässig frische Luft tanken: Bewegung an der frischen Luft macht gesund und tut gut.
- Vitamine dank ausgewogener Ernährung: In der Regel gilt, fünf Portionen Obst und Gemüse pro Tag. Vor allem eine zusätzliche Vitamin C Spritze hilft den eigenen Abwehrkräften.
- Sonne für Vitamin D: Im Winter sind diese Vitamine besonders schwierig zu bekommen. Es lohnt sich deshalb,
- Sport zur Abwehr der Keime: Bauen Sie kleine Bewegungseinheiten im Alltag ein. Dazu zwei bis drei Mal Sport pro Woche ist ideal für eine gute Gesundheit.
- Wechselduschen: Um den Körper an die Warm-/Kaltphasen im Winter zu gewöhnen, können sogenannte Wechselduschen helfen.
- Impfen zur Vorbeugung: Das wohl polarisierendste Thema zur Vorbeugung der Grippe ist die Impfung. Viele Ärzte und Spitäler empfehlen diese Massnahme vor allem für Fachpersonen in den Bereichen Gesundheit und für Risikogruppen wie Schwangere, Senioren oder chronisch kranke Menschen. Allerdings nehmen auch immer mehr junge und gesunde Menschen den Piks in Kauf, um den Winter ohne mühsame Grippe zu überstehen.
Mit alle diesen Tipps und einer guten warmen Kleidung steht einem gesunden Winter nichts mehr im Wege. Und wenn es einem dann doch mal richtig erwischt hat, helfen kleine Aufmerksamkeiten auf dem schnellen Weg zur Genesung.
Kleine Gute Besserungs-Geschenkideen
Ist man ans Bett gefesselt, sind vor allem Mitbringsel gegen die Langeweile eine gute Option. Aber auch kleine Helfer für die Genesung oder eine Unterstützung um die nächste Erkältung fern zu halten können einen süssen Effekt haben.
- Wellness- und Badeprodukte: Wann hat man schon mal Zeit für ausgiebige Bäder zu Hause? Wenn man krank ist, ist ein Bad die ideale Beschäftigung. Warme Bäder helfen einerseits gegen mühsame Gliederschmerzen, entspannen die Muskeln und helfen dabei, schnell wieder gesund zu werden. Ausserdem können die feinen Badekugeln oder Wellnesssalze auch nach der Erkältung verwendet werden – zur puren Entspannung.
- Kuscheldecken und Plüschfinken: Um sich schön warm zu halten während der Grippe oder um die nächste Erkältung vorzubeugen – Kuscheldecken und Plüschfinken sind der ideale Helfer. In Kombination mit Duftkerzen verwandeln sie das Zuhause in eine schöne Oase und helfen, schnell wieder auf die Beine zu kommen.
- Tee Geschenkesets oder Früchtemixer: Alles Gute kommt mit dem vielen Trinken. Nicht umsonst raten alle Ärzte und Apotheker bei jeder Erkältung das Gleiche: Viel Tee und Wasser trinken und zusätzliche Vitamine zu sich nehmen. Mit unseren schönen Tee Geschenken oder einem tollen und multifunktionalen Wasserspender oder Früchtemixer können deine Liebsten diesen Tipp in Zukunft mit viel Freude befolgen.
Mit geschenkidee.ch findest du garantiert ein schönes Mitbringsel für deinen nächsten Krankenbesuch. Hier findest du unsere Vorschläge für Gute Besserungs-Geschenke.
Wir wünschen gute Gesundheit und einen schönen Winter!
Euer geschenkidee.ch-Team