Hallo Halloween-Freunde!
Endlich ist es wieder soweit! Am 31. Oktober heisst es auch dieses Jahr wieder „Happy Halloween“. Planst du eine coole Party oder bist du auf genau so einer eingeladen? Dann dürfen schaurige Deko und schmackhaftes Essen nicht fehlen.
Wir haben die drei besten Halloween-Rezepte für dich herausgesucht, mit denen du jede Feier zu einem schaurig schönen Erlebnis machst:
Kürbissuppe (4 Portionen)
Eine Kürbissuppe darf an Halloween nicht fehlen. Nicht nur wegen ihrer genialen Farbe, sondern auch dank ihres tollen Geschmacks, kann die Kürbissuppe so einiges.
Du brauchst:
- 1 Hokkaidobürbis, ca. 600g, gewürfelt
- 1 Stück Ingwer, gehackt
- 1 Zwiebel, fein gewürfelt
- 1 Dose Kokosmilch, ungesüsst
- 2 TL Currypaste
- 500ml Gemüsebrühe
- 1 Kartoffel, gewürfelt
- Kürbiskerne
Und so geht’s:
Zuerst erhitzt du den Rahm der Kokosmilch in einem Topf. Zwiebeln, Ingwer und Currypaste dazu geben und ungefähr 4 Minuten lang anschwitzen. Dann kippst du die Kürbiswürfel und Kartoffeln hinterher. Das Ganze 3 Minuten dünsten lassen.
Jetzt den Spass mit Kokosmilch und Gemüsebrühe ablöschen. Nachdem alles 30 Minuten lang weich gekocht wurde, pürierst du die Suppe und streichst sie anschliessend noch einmal durch ein Sieb.
+ Wer mag, kann jetzt noch geröstete Kürbiskerne auf die servierfertige Köstlichkeit streuen!
Kürbis-Bowle (14 Portionen)
Und wenn wir schon mal beim Kürbis sind, können wir auch gleich ein wunderbar passendes Getränk daraus machen!
Du brauchst:
- 1 gelbfleischigen Kürbis, 1-1,5kg (Kein Hokkaido)
- 3 EL Zucker
- 2 Zitronen
- 1 grosse Dose Pfirsiche
- 2 Liter trockenen Weisswein
- 125 ML Pfirsichlikör
- 1,5 Liter trockenen Sekt
Und so geht’s:
Das Kürbisfleisch zuerst in kleine Würfel schneiden und den Zucker darüber streuen. Die Zitronen auspressen und deren Saft ebenfalls über das Kürbis-Zucker-Gemisch geben. Alles gut vermischen und über Nacht ziehen lassen.
Die abgetropften Pfirsiche (Achtung: Saft aufbewahren) ebenfalls in kleine Würfel schneiden und den Saft zu dem Kürbis geben und danach mit dem Weisswein aufgiessen. Jetzt nach Belieben Pfirsichlikör dazu geben und mit weiterem Zucker abschmecken. Jetzt alles kalt stellen. Vor dem Servieren mit Sekt aufgiessen – yummy!
Kürbis Pie – Kuchen mit Walnuss-Streuseln
Nach einem schmackhaften Essen darf ein köstliches Dessert nicht fehlen. Die Kürbis Pei reiht sich perfekt in dein Menü ein und überzeugt mit ihrem ganz besonderen Aroma!
Du brauchst:
- 80g Walnüsse, gehackt
- 30g Butter, kalt
- 60g Zucker, braun
- ¼ TL Zimt
- 160g braunen Zucker
- 1 Vanilleschote
- 2 Eier
- 200g Kürbisfleisch, gekocht und püriert
- 120g Butter, flüssig
- 200g Schmand
- 3 EL Milch
- 250g Mehl
- ½ TL Natron
- 1 TL Backpulver
- 4 EL Puderzucker
- 1 EL Milch
Und so geht’s:
Für die Streusel die kalte Butter, den Zucker, die Walnüsse und den Zimt zu einer krümeligen Masse verarbeiten.
Für den Teig die Eier, das Vanillemark und den Zucker schaumig schlagen und dann das Kürbispüree Schmand und Milch unterschlagen, dann alles gut mischen. Jetzt gibst du Mehl, Natron und Backpulver dazu und schnell zu einem glatten Teig verrühren.
Jetzt den fertigen Teig in eine Springform geben und die Streusel darauf verteilen. Bei 170 Grad Umluft backt der Kuchen dann 45 Minuten.
Zuletzt die Glasur anrühren und auf dem abgekühlten Kuchen verteilen.