Müde, antriebslos und niedergeschlagen. So fühlen sich viele Menschen in den Herbst- und Wintermonaten. Morgens mag man schlechter als normalerweise aufstehen, im Zug kann man die Augen nicht mehr offen halten und am Arbeitsplatz starrt man in seinen Computer und schläft beinahe ein. In der Schule fällt es einem schwer, sich auf das Lernen zu konzentrieren und und und. Die Herbst- und Winterzeit kann einem ziemlich aufs Gemüt schlagen.
Doch warum ist das so? Was ist der Hauptgrund für diesen Trübsinn?
Über diese Frage sind schon einige Untersuchungen durchgeführt worden, bei denen herauskam, dass der Hauptgrund für diesen Trübsinn ein Mangel an Sonnenlicht ist.
Der Mangel an Sonnenlicht bewirkt, dass unser Körper keine oder nur sehr wenige Muntermacher-Hormone namens Serotonin produziert. Daher leiden viele Menschen im Herbst und im Winter an Stimmungsschwankungen und sogar Depressionen. Hinzu kommt, dass der menschliche Körper bei Lichtmangel übermässig viel vom Schlafhormon Melatonin ausschüttet. Daher fühlen sich
viele Menschen in den Herbst- und Wintermonaten übermüdet.
Die Auswirkungen eines Lichtmangels variieren von Mensch zu Mensch sehr stark.
Der Grossteil der Menschen fühlt sich einfach nur müde, während andere in schwere Depressionen verfallen können. Da manche Personen so extrem auf einen Lichtmangel reagieren, wurde dieses Phänomen der totalen Antriebslosigkeit zu einer richtigen Krankheit. Man nennt sie: „Saisonal abhängige Depression“, kurz „SAD“, oder einfach Winterdepression. Diese zwei Begriffe verwenden Ärzte und Experten aber nur, wenn es sich um eine Depression handelt, welche aufgrund eines Lichtmangels entstanden ist und seit mindestens zwei Jahren hintereinander im Herbst und im Winter auftritt.
Fühlt man sich nur sehr müde und erschlagen, hat man den sogenannten Winterblues.
Was hilft gegen die Winterdepression?
Gegenmittel für die Winterdepression sind: Lichttherapie, Frühsport, Vitamin D, sowie Medikamente, die die Lichtempfindlichkeit erhöhen, wie z.B. Johanniskraut. Bei wirklich schweren Depressionen ist zusätzlich eine medikamentöse Behandlung von Nöten. Dabei werden Medikamente verwendet, die auch bei anderen Depressionsformen eingesetzt werden.
Was kann man gegen den Winterblues unternehmen?
Gegen den Winterblues zeigen schon Spaziergänge und Sport im Freien grosse Wirkung. Bewegung bringt den Stoffwechsel auf Touren und steigert somit das psychische Wohlbefinden. Eine der besten Methoden etwas gegen eine miese Stimmung zu unternehmen, ist das Lachen. Man kann zum Beispiel eine Komödie im Theater besuchen oder einen lustigen Film mit Freunden schauen.
Falls diese leichten Massnahmen keine Linderung bringen können, kann es durchaus sein, dass man die Winterdepression hat und daher einen Psychologen oder Neurologen aufsuchen sollte.
Was erleichtert einem das morgendliche Aufstehen?
Es gibt Menschen, die sind von Natur aus Langschläfer. Doch gerade im Herbst und im Winter wird das Aufstehen zur Qual. Allerdings gibt es einige Tricks, die einem das Aufstehen erleichtern können.
Gleich nach dem Aufwachen ein paar Liegestützen machen, raubt einem die Müdigkeit sehr schnell. Ein anderer Trick ist, die Fensterläden über Nacht offen zu lassen, damit am Morgen das Tageslicht in das Zimmer scheinen kann und einem somit beim Aufstehen hilft. Auch sehr effizient ist eine kalte Dusche. Dies ist zwar was für Hartgesottene, doch kann sehr viel bewirken. Eine etwas sanftere Methode als das kalte Duschen ist, das Zimmer durchzulüften. So bekommt man auch schneller einen klaren Kopf. Auch Rituale, wie z.B. am Morgen einen Kaffee trinken und eine Zeitung lesen, können hilfreich sein. Selbstverständlich ist es auch nützlich einen richtig guten Wecker zu besitzen. Man sollte einen Wecker besitzen, bei dem man nach dem Läuten auch wirklich hellwach ist. Doch da solche Wecker schwer zu finden sind oder man gar nicht erst weiss, wo man sie zu suchen hat, wollen wir die Suche ein wenig vereinfachen und zählen ein paar solcher aussergewöhnlichen Wecker auf.
Hier ein paar hervorragende Wecker:
Fliegender Alarm Wecker – Dieser Wecker mit Propeller fliegt beim Klingeln davon.
Wecker mit Laserzielscheibe – Mit einem gezielten Laserschuss schaltet man diesen Wecker aus.
Wake-Up Light Wecker – Dieser Wecker simuliert eine Morgendämmerung.
Clocky der Weglaufwecker– Sobald der Alarm ertönt, fährt dieser Wecker davon.
Weitere Wecker sind HIER zu finden.
Wir wünschen allen einen tiefen Schlaf und einen wachen Tag!